Eingebaute Batterie laden
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
- Wohnort: Schwäbisch Hall
Eingebaute Batterie laden
Hallo,
muss ich zum Batterieladen mit einem elektronisch geregelten ladegerät die Batterie bei der 3 1/2 abklemmen ? Ich kann mich erinnern dass in manchen Fahrzeughandbüchern steht , dass die Batterie zum Laden abgeklemmt werden soll...? Kann da sonst etwas kaputt gehen...?
VG
Gerhard W
muss ich zum Batterieladen mit einem elektronisch geregelten ladegerät die Batterie bei der 3 1/2 abklemmen ? Ich kann mich erinnern dass in manchen Fahrzeughandbüchern steht , dass die Batterie zum Laden abgeklemmt werden soll...? Kann da sonst etwas kaputt gehen...?
VG
Gerhard W
Re: Eingebaute Batterie laden
Hallo Gerhard,
wenn du plus und minus nicht vertauschst, geht da geht nichts kaputt.
Ich bau schon seit Jahrzehnten keine Batterie zum laden aus...
wenn du plus und minus nicht vertauschst, geht da geht nichts kaputt.
Ich bau schon seit Jahrzehnten keine Batterie zum laden aus...
Re: Eingebaute Batterie laden
Hallo Gerhard,
wenn du einen Blei-Akku hast, der ein Entlüftungsschlauch hat, dann können beim Laden ggf. Gase entstehen, die den Lack beschädigen können.
Beim Laden während der Fahrt hat das nicht so die große Auswirkung, im Stand schon eher.
Daher wird wohl zum Ausbau geraten.
Bei modernen Ladegeräten und Akkus sollte das aber kein Problem sein.
Ich baue die Blei-Akkus meist aus, dann kann ich nach dem Füllstand schauen und bisschen putzen schadet ja auch nix.
Gruß, Andreas
wenn du einen Blei-Akku hast, der ein Entlüftungsschlauch hat, dann können beim Laden ggf. Gase entstehen, die den Lack beschädigen können.
Beim Laden während der Fahrt hat das nicht so die große Auswirkung, im Stand schon eher.
Daher wird wohl zum Ausbau geraten.
Bei modernen Ladegeräten und Akkus sollte das aber kein Problem sein.
Ich baue die Blei-Akkus meist aus, dann kann ich nach dem Füllstand schauen und bisschen putzen schadet ja auch nix.
Gruß, Andreas
Re: Eingebaute Batterie laden
Bei abgeschalter Zündung ("0" Stellung) des Zündschlosses ist die Batterie nirgends mehr mit der Motorrad Elektrik verbunden. Ausserdem kann dir höchstens ein Lämpchen durchbrennen, Bei unseren Oldtimern ist noch nix mit Elektronik - und die originale Zündung hat mit der Batterie nichts am Hut.
Aber wie Andreas schon gesagt hat, Batterie vor den Augen bringt auch manchmal überraschende Erkentnisse
Grüße
Peter
Aber wie Andreas schon gesagt hat, Batterie vor den Augen bringt auch manchmal überraschende Erkentnisse
Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Re: Eingebaute Batterie laden
Hallo Peter,
die Leistungsschalter im Regler sind dauernd mit der Batterie verbunden, auch in Zündschlossstellung "0".
Aber die halten das Laden aus...
Bei einem elektronisch geregelten Ladegerät sollte die Batterie nicht zum Gasen kommen.
Bei den ganz simplen von früher (Trafo mit Gleichrichter) war das nicht so.
Gruß
Seb.
die Leistungsschalter im Regler sind dauernd mit der Batterie verbunden, auch in Zündschlossstellung "0".
Aber die halten das Laden aus...
Bei einem elektronisch geregelten Ladegerät sollte die Batterie nicht zum Gasen kommen.
Bei den ganz simplen von früher (Trafo mit Gleichrichter) war das nicht so.
Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Re: Eingebaute Batterie laden
Wo du recht hast, hast du recht - den Regler hab ich übersehen
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Re: Eingebaute Batterie laden
Deshalb heißt es ja immer:
Bei Arbeiten am Klemmbrett lieber gundsätzlich den Minuspol der Batterie abklemmen! Es soll schon vorgekommen sein, dass bei Fummellei an Rücklicht- oder Zündschlosskabeln ein paar Boxen zerschossen wurden
Und das Minuskabel ist ja nun wirklich nicht so schwer zugänglich.
Ich habe mir angewöhnt zumindest über Winter die Batterie auzubauen und mit nach Hause zu nehmen, und die Schwimmerkammern zu leeren.
Bei Arbeiten am Klemmbrett lieber gundsätzlich den Minuspol der Batterie abklemmen! Es soll schon vorgekommen sein, dass bei Fummellei an Rücklicht- oder Zündschlosskabeln ein paar Boxen zerschossen wurden
Und das Minuskabel ist ja nun wirklich nicht so schwer zugänglich.
Ich habe mir angewöhnt zumindest über Winter die Batterie auzubauen und mit nach Hause zu nehmen, und die Schwimmerkammern zu leeren.
saludos
norbert
norbert